Elitehengst Diamond Hero

Grunddaten___________________________________________________________________________

Jahrgang

*1989


© Beate Langels

Rasse

Hannoveraner

Zuchtgebiet

Schweden

Grundfarbe

Braun

Nachkommen 18

Stockmaß

169 cm

Züchter

Familie Lenek

Vorbesitzer

Marianne Hofmeister

Geschlecht

Hengst

Beschreibung__________________________________________________________________________

Dieser Hengst ist wahrhaftig der "Hero" unseres Gestüts. Der Hannoveranerhengst Diamond Hero ist ein direkter Nachkomme von dem legendären Hengst Diamond Halloween, der wiederum Detail als Vater hat. Ersterer hat über 50.000 Euro Gewinnsumme und einen Dressurwertindex von 161.0 zu Buche stehen und sein Vater erreichte bei dessen Leistungstest sogar einen Traumindex von sage und schreibe 154.93 im Teilbereich Dressur. Der Schimmel Widerhall passt in diese Linie hervorragender Dressurvererber eigentlich von mütterlicher Seite zunächst nicht so ganz ins Bild. Dieser Hannoveranerhengst ist vor allem in der Springpferdezucht eine bekannte Größe. Mit Dienstleister hat unser Diamond Hero einen wahren Schatz mit in seinem Pedigree. Obwohl er in den 60er Jahren zahlreiche höchst erfolgreiche Nachkommen geliefert hat (38 gekörte Söhne), die nicht nur den hannoverischen Raum, sondern fast jedes deutsche Bundesland stark beeinflusst haben, so z.B. Dualist, Duell und Duft, ist seine Hengstlinie heutzutage nahezu ausgestorben und verkümmert. Diese ausgezeichnete Abstammung mit Seltenheitswert und die dazu exzellenten Wertnoten bei all seinen Prüfungen machen den Braunen so wertvoll und unnachahmlich.
Aber nicht nur seine Ahnen hatten eine Menge drauf, nein, auch er selbst ist ein Dressurtalent, wie man selten eines findet. Hero meistert alle ihm gestellten Aufgaben mit einer Eleganz und voller Eifer, dass es eine Freude ist ihm zuzusehen. In der Dressur ist er einer der ganz Großen. Er war zu aktiven Zeiten sowohl in mittelschweren, als auch in schweren Dressurprüfungen mit drei Sternen und einem Grand Prix siegreich und schaffte als einer von ganz wenigen Dressurpferden mehrfach eine Wertung über 90 %. Hinzu kommen zahlreiche Platzierungen auf vorderen Plätzen, die nur einen Teil seiner Leistungsfähigkeit widerspiegeln.
Dieser Hengst ist charakterlich nicht unbedingt einer von der einfachen Sorte, geht schon mal gegen die Reiterhand an oder versucht sich irgendwie anders den Hilfen zu entziehen. Dieses Verhalten hat er wahrscheinlich von seinem Urgroßvater Duellant geerbt, der selbst nicht gerade als lammfromm, sondern im Alter sogar als nervig und anstrengend galt. Außerdem ist der Hengst recht temperamentvoll und energisch, was er auch an seine Kinder weitergibt. Der großrahmige Braune überzeugt durch enorme Präsenz und Charakteristik mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit - und die darf er auch ohne Gewissensbisse haben, denn Diamond Hero ist glasklar eine imposante und aus jedem Betrachtungswinkel eine eindrucksvolle Erscheinung. Diesem Umstand ist sicher der Hannoveraner auch durchaus bewusst und zeigt das nicht ungern nach außen. Bei jedem Auftritt erscheint er vornehm und anspruchsvoll zugleich. In allen drei Grundgangarten souverän überzeugend ohne Hauch von Nachlässigkeit. Der im großen Rahmen stehende Körper besticht durch seine Markantheit, dass das Gesamtbild Adel und Anspruch gleichermaßen verbindet. Ein wirklich einzigartiger Hengst, wie wir sicher nie wieder einen zweiten finden werden. Über die Jahre hat Diamond Hero sich seine Eigenheit und Macken treu und gewissenhaft beibehalten und nach Jahren erfolgloser Bemühungen mussten wir uns schließlich eingestehen, dass wir bei unseren Versuchen kläglich gescheitert waren und wir den Braunen mit dem wachen Gesicht so nehmen müssen, wie er ist oder gar nicht. Da mussten wir selbstredend nicht lange nachdenken. Ein solcher Star auf vier Hufen hat sich seine Freiheiten redlich verdient und wenn er sie nicht hätte, wäre vielleicht auch nicht der Große geworden, der er letztlich ist. Für große Taten braucht es nicht nur Talent und Veranlagung, sondern eben auch Durchsetzungsvermögen - und das hat Diamond Hero unbestritten immer und zu jedem Zeitpunkt gehabt.
Obgleich seine sportliche Laufbahn inzwischen abgeschlossen ist, ist Diamond Hero immer noch ein überaus gefragter Deckhengst und ein Dressurwunder der vergangenen Jahre bis in die Gegenwart hinein. Mittlerweile hat er die Blüte seiner Jahre allerdings auch schon hinter sich gelassen und zählt stolze 20 Jahre. Das sieht man dem Braunen auf den ersten Blick allerdings überhaupt nicht an. Er steckt immer noch voller Lebensfreude und Bewegungsenergie und deshalb wird er auch weiterhin täglich geritten und so fit gehalten. Seinem hohen Alter zollen wir nun auch Respekt und haben Diamond Hero daher würdevoll aus dem Sport verabschiedet. Dass er noch so agil und vor allem kerngesund ist, freut uns ungemein, schließlich ist Hero für alle Pfleger und Reiter ein Pferd, mit dem sie sehr viel verbindet und dass sie teilweise schon über Jahre begleitet hat. Der sanfte Braune tritt nun seinen wohl verdienten Ruhestand an und wird der Züchterwelt auch weiter über Frischsamen und Gefriersperma zur Verfügung stehen.
Wir haben von ihm drei Söhne im aktiven Deckeinsatz, die sich allesamt richtig prima machen. Der Rappe Dollfuß aus der Rosenblüte wurde mit der Eliteprämie ausgezeichnet und hat bereits ebenfalls einen gekörten Sohn. Ähnliches gilt für Don Quijote, der sich drei-jährig bereits auf ein paar Turnieren mit tollen Grundgangarten präsentieren konnte und zu überzeugen wusste. Sein Sohn Dynamik war sogar bereits siegreich in Dressurpferdeprüfungen und trägt das Erbe seines Vaters mehr als nur würdig weiter.

Aufgrund besonderer Leistung für die Zucht des Hannoveranerpferdes wurde Diamond Hero am 16.12.2010 der Titel Elitehengst verliehen.

Abstammung__________________________________________________________________________

Diamond Halloween

Detail

Donnerball

Fiesta Lady

E.St. Romilda

Ramino

Brunhild

Tränenzauber

Widerhall

Wettlauf

Anika

Delfindame

Dienstleister

Zelda

Reiterliches____________________________________________________________________________

Schwerpunkt

Dressur

Potential

Dressur S*** / Grand Prix (Kür + Special)

Ausbildung

Dressur S*** / Grand Prix (Kür + Special)

Erfolge

hier zu sehen

Gewinnsumme

25.510,-

Züchterisches__________________________________________________________________________

Fohlenprämie

erhalten

Körung

Nachweis

Leistungsprüfung nicht abgelegt

zugelassen für

alle deutschen Warmblutrassen

Decktaxe

2.000,-

Deckart(en)

Frischsamen (FS); Tiefgefriersperma (TG)

Vererbung / Anpaarungsempfehlung






 

Diamond Hero vererbt sich überaus anlagendominant; d.h. seine Nachkommen zeichnen sich durch sehr viel Dressurbegabung aus. Er bringt sportliche, solide aufgestellte Reitpferde, denen man ihre gute Zuchtlinie ansieht. Seine Fohlen sind von höchstem Adel und Rassetyp geprägt und großlinig angelegt, mit sehr gut aufgesetzter Halsung und leichtem Genick. Sie sind ausgestattet mit korrekten, zum edlen Typ, passenden Fundamenten, einem sehr raumgreifenden Schritt, großzügiger Galoppade und einem kadenzierten, schwungvollen Trab. Da er sich bestimmend vererbt, ist er nahezu für jede Stute geeignet, macht aber eher große Fohlen.
Farbgenetik: E
e/Aa

Lebendfohlengarantie

Nachkommen__________________________________________________________________________

Name Geschlecht aus der Heimathof
Druckfrisch ZL Hengst Linda HZ Zur Linde
Dollfuß ZL Hengst Rosenblüte Kailua Horse Ranch
Disaster Man ZL Hengst Franzie Deckstation Sunshine
Dracula ZL Hengst Wandola Hengststation Johannsen
Dynamik ZL Hengst Gold Marie HZ Zur Linde
Don Quijote ZL Hengst La Luisa Gestüt Rosevally
Lindes Diamantendieb Hengst Goldfee Gestüt Nereus
Diamond Lady ZL () Stute Rosenblüte HZ Zur Linde
Die Dame ZL Stute Mona Lisa Deckstation Eichenwald
Diamantenmädchen ZL Stute Ralina Gestüt Nereus
Domina ZL Stute Betina Gestüt Affalgra
Dunja ZL Stute Ralina HZ Zur Linde
Donna Dora ZL Stute Mona Lisa Deckstation Sunshine
GNs Diamond's Jubilee ZL Stute Sandra Dee Aufzuchtsstall Animus
Daphne ZL Stute Flötenspiel Deckstation Sariental
Greves Die Happy ZL Stute Pink Pale Sensation Deckstation Silberpfeil
MB's Dancing Diamond ZL Hengst Fortuna Mondburg Zucht
MB's Dark Diamond Hengst Scarlett Zuchtstall Meeresbrise

Fotoalbum_____________________________________________________________________________

© Beate Langels